Aktuelles

19.4.2024 Wir trainieren bis auf weiteres übergangsweise im Egger Zentrum, Dorfener Str. 17,  in dem ehemaligen Friseur Laden im Durchgang Erdgeschoß, gegenüber ADAC. Zeiten wie immer.

Info Telefon 015228405479.  

 

Das ist mein youtube Kanal:  (19) Erwin Kastl – YouTube 

Meine facebook Seite:   https://www.facebook.com/erwin.kastl.1

Meine Instagramm Seite:   https://www.instagram.com/selbstverteidigung.erding.ebe/ 

 

10.3.2024 Video Brutaler Realitätstest – Meine Meinung dazu

Das Video vom Einsatz Coach: • Kampfsport im brutalen REALITÄTSTEST Kampfsport im brutalen Realitätstest hat die Diskussion zum Thema Messerangriffe überleben neu angefacht. Die beste Lösung ist natürlich die Flucht oder der Einsatz von (Behelfs-) Waffen. Ist das nicht möglich, muss man eben sein Bestes versuchen. Zielgerichtetes Training kann da helfen. Es gibt genug Berichte von Kämpfern, die Messerangriffe überlebt haben. Also ist es nicht unmöglich.

Die Dogcatcher Methode Messerangriffe zu überleben ist keine originäre Erfindung von Sifu Erwin L. Kastl. Sie entstand unter dem Einfluss seiner Kenntnisse im Wing / Tsun, Escrima und Kickboxen und dem Studium der verschiedensten Methoden der Messerabwehr. Starke Einflüsse waren die: „Die Less Often DVD´s“ von Marc “Crafty Dog” Denny of the Dog Brothers, „STAB“ von Karl Tanswell“ und „Red Zone Practical Empty Hand Knife Defence“ von Jerry Wetzel. Im Privatunterricht mit Sifu Dr. Almeria, der Experte in 16 verschiedenen Kampfsortarten ist, konnte er das System noch vereinfachen und verbessern. Im Volllkontaktsparring mit unkooperativen Angreifern zeigte sich, was wirklich funktioniert.

 

Sarina Schürmannn aus Taglaching besteht die schwere Prüfung zum ersten Lehrergrad

Hier ihre Erfahrungen mit Wing Tsun

 

10. und 11.9.2022 Fortbildung auf der Kwon Akademie

Erster Tag  MMA Basics  mit dem besten deutschen MMA Kämpfer Daniel Weichel  https://en.wikipedia.org/wiki/Daniel_Weichel

Nach dem interessanten Aufwärmen haben wir eine Angriffskombination mit Jab, Cross, Clinch, 2 möglichen Takedowns  und 2 möglichen Submissions gelernt.

Erwähnenswertes:

Beim Aufwärmen hat er Sprawl (im 8. SG Programm) nach Kniestoss und direkt aufstehen gezeigt. Dann aus der Mount direkt hochspringen. Am Boden immer Füße aufgestellt und dadurch mit dem Ballen am Boden. So ist man viel dynamischer. Auf dem Rücken liegend den Kopf nicht ablegen, dann ist die Spannung weg. Rücken immer gerade, nur dann hat man Kraft und Stabilität. Aus der Rückenlage mit Wippe nach vorne aufstehen. Sofort stabil stehen. Steigerung ist auf einem Bein aufstehen. Paleo sit (Tiefe Hocke) ist super. Sagt auch er und ganz viele andere, auch ich. Bei der Verteidigung im Liegen gegen einen stehenden Angreifer aus der Seitlage vor dem Aufstehen habe ich ihn dann nach einem Detail gefragt. Hier, wie in vielem, gibt es einen Unterschied zwischen Wettkampf, wo es verboten ist zum Kopf zu treten und Straße. Im Wettkampf Arm lang, auf der Straße kurz, eher wie unser Shield.

Ganz wichtig ist der Fluss, immer in Bewegung bleiben.

Sparringsvorübung. Aus der Bewegung Schulter berühren oder Bein greifen, immer 1 – 1.

Bei der Backmount im Sitzen von hinten Füße innen, Knie eng Füße breit, Druck aufbauen.

Bei der chinesischen Krawatte, die meist rear nacked choke genannt wird, muss die zweite Hand, die zwischen die Köpfe geht, unsichtbar kommen, da der andere sonst eine Abwehr machen wird. Das ist ein sehr wichtiges und neues Detail, das ich noch nicht kannte.

Dann habe ich ihn gefragt, wie sie die Handtechniken üben. Mit den kleinen MMA Faustschützern gibt es ein großes Verletzungsrisiko. Ich habe mir die originalen UFC Faustschützer gekauft und das sind eher Schlagkraftverstärker. Schwer und sehr hart gepolstert.  

Im Sparring haben sie dickere Handschuhe. Und man übt auch mit Kontrolle. Bei einem Fremden eher vorsichtig, wenn man sich kennt, kann man auch harten Kontakt machen, ohne sich zu verletzen. Allgemeine Regeln zur Deckungsarbeit konnte er nicht geben, aber durch die kleinen Handschuhe ist sie auf alle Fälle nicht mit Boxen oder Kickboxen zu vergleichen. Eine rein defensive Jab-Cross Abwehr mit kleinen Handschuhen ist mir sehr schwergefallen, weil wir das eben überhaupt nicht machen. Beim Kickboxen am nächsten Tag habe ich mich sofort wohl gefühlt. Na ja, gelernt ist gelernt und meinen schwarzen Gürtel im Kickboxen habe ich nicht geschenkt bekommen.      

 

Dann gab es zwei nur für Schulleiter interessante Seminare zu Unternehmerischen Themen.

 

Zweiter Tag

Kinder- und Jugendtraining. Sicherheit und Selbstbewusstsein durch Spielerlebnisse von Andreas Busche.   .   https://kidspro.de/  Spiel ist die Arbeit des Kindes und Kinder lernen im Spielen. Wir haben etliche Spiele gemacht. Alles mit Laufen und Fangen ist sehr anstrengend. Einmal bin ich aufgrund rutschiger Schuhe auch ausgerutscht, aber unverletzt blitzschnell wieder aufgestanden und dadurch erfolgreich geblieben.

 

Strukturierung und Aufbau einer Kampfsportstunde mit Klaus Nonnemacher https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Nonnemacher

Das waren 90 Minuten richtig hartes Training. Hat Spaß gemacht, wieder als Schüler bei einem sehr gutem Lehrer einfach nur zu trainieren. Jeder weiß, Grundlagen sind das wichtigste. Und in dem Training wurde nur der Frontkick in zig Varianten und Tempi gemacht, ohne dass es langweilig wurde. Das war das Besondere. Einfach nur Tausend Kicks links und rechts ist langweilig und nicht zielführend. Man will den Kick in einem dynamischen Kampf wirkungsvoll einsetzen. Und das muss man dann so trainieren, dass dieses Ziel erreicht wird. Beim Training habe ich gemerkt, dass ich das Kickboxen immer noch draufhabe. Beim Aufwärmen hat Klaus meine Beweglichkeit gelobt, was mich sehr gefreut hat. Wing Tsun Lehrer sind in den Beinen meist nicht so beweglich, weil das im Wing Tsun nicht wichtig ist. Aber ihr müsst ja die Abwehr von hohen Tritten lernen, und irgendjemand, das bin dann ich,  muss das deshalb auch können.    Es gab dazu auch ein ausführliches Skript. Die Übertragung auf unser Training fällt mir nicht schwer.

 

Funktional Fitness Modul 1 mit Dr. Daniel Gärtner  https://dr-daniel-gaertner.de/

Er bildet an der Universität München Sportlehrer aus. Funktionelle Fitness und schmerzfreie Beweglichkeit kommen eigentlich noch vor dem Erlernen von bestimmten Kampftechniken. Wir haben Theorie, Kniebeugen und Core Training gemacht. Ich werde in den nächsten Trainings dann bei jedem individuell die Kniebeugen, falls nötig, korrigieren. Es gibt nicht die richtige Kniebeuge für jeden, sondern nur die individuell richtige Position und Ausführung. Feinheiten der Beinstellung sind mir jetzt klar. Leichte O-Beine sind für Kampfsportler normal, aber unbedenklich. X-Beine sind eine wesentlich größere Belastung für die Menisken. Auch hier war der Paleo Sit (Hocke) wieder eine wichtige Sache für die dorsale Beweglichkeit im Fußgelenk, die wiederum die Tiefe der Kniebeuge beeinflusst.

War auch sehr gut und informativ. Was wir machen wurde bestätigt und ein paar neue, wichtige Details wurden mir klar.  

 

Fazit

Insgesamt war es wieder ein großartiges Erlebnis. Ich habe viele nette neue Menschen kennen gelernt. Und ich habe dazugelernt. Vieles von dem was wir machen wurde bestätigt. Das ist für mich auch was Wichtiges.

Je mehr ich weiß, desto besser wird mein Unterricht und desto mehr bringt es euch bei gleichem Zeitaufwand. Und für die meisten ist das „keine Zeit haben“ ein zentrales Thema. Es heißt zwar „train hard fight easy“. Aber auch train smart, also klug und intelligent. Also das Training soll von möglichst hoher Qualität sein, damit ich aus meiner Zeit den maximalen Nutzen ziehe.

Warum soll ich drei Stunden trainieren, wenn ich in einer Stunde das gleiche erreichen kann.  

Dafür mal ein konkretes Beispiel. Warum soll ich zweimal in der Woche drei Kilometer in 18 Minuten laufen, wenn ich das gleiche mit unserer Gymnastik von zweimal die Woche 8 Minuten erreichen kann.  Ich kann dadurch drei Kilometer in 17.30 min laufen. Das reicht für das deutsche Sportabzeichen in Gold. So spare ich jede Woche 20 Minuten und kann trotzdem jederzeit mehrere Kilometer mit anderen joggen.

 

 

 

 

19.07.2022 Fortbildung in der Meisterklasse von Göksel Erdogan

Ich trainiere jetzt in der Meisterklasse von Sifu Göksel Erdogan, um unser Wing Tsun zu verbessern. Seine Homepage ist hier: https://www.vingtsun-trainer.de/

Wie ihr sicher alle wisst, bin ich ein starker Verfechter des Kaizens, des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses. Was wir machen ist sehr gut, dafür gibt es mehr als genug Beweise, Erfahrungen und Berichte.

Aber vielleicht kann es noch besser werden. Unser Wing Tsun und Freistil ist meine persönliche Interpretation des Leung Ting Wing Tsun, so wie ich es in der EWTO (dem großen Verband) von Sifu K. R. Kernspecht gelernt habe. Sifu Kernspecht hat jetzt über Jahre hinweg in China mit vielen anderen Großmeistern trainiert,  offene Fragen beantwortet, von Ihnen gelernt, und sein Chi Sao (Klebende Hände, das taktile Nahkampftraining im Wing Tsun) weiterentwickelt und verbessert. Er nennt seine persönliche Methode jetzt „Chi Sao Kuen“. Darüber gibt es auch ein lesenswertes Buch mit diesem Titel. 

Gerne würde auch ich in China mit anderen Großmeistern trainieren, aber es geht nicht. Sifu K.R. Kernspecht steht uns nicht zur Verfügung, denn 2004 bin ich aus seinem Verband ausgetreten.

Aber es gibt Sifu Göksel Erdogan, der in Deutschland eine Meisterklasse für erfahrene Wing Tsun Lehrer anbietet. Er nennt seine Methode Göksel Erdogan VingTsun Kung Fu. Er unterrichtet detailliert und vollständig  Originalprinzipien zu nicht muskulären Anwendungen basierend auf Beschleunigung (Lockerheit) & Geometrie (Biomechanik). Auch kann ich hier die Wing Tsun Waffentechniken in höchster Qualität lernen.

Es ist leider sehr schwer, das vollständige und unverfälschte Wing Tsun des 1972 verstorbenen Großmeisters Ip Man (andere Schreibweise Yip Man) zu erlernen. Man sagt ihm nach, dass er nur ein paar wenige Schüler wirklich gut und vollständig ausgebildet hat. Ip Mans Spitzname war “Onkel OK” – das war wohl seine Lieblingsantwort auf Fragen.   

Die Frage ist: Wer hat von ihm was und wieviel gelernt, und wieviel hat der dann an seine Schüler weitergegeben und diese wiederum an ihre Schüler. Leider ist es oft so gewesen und teilweise auch heute noch Brauch, dass nicht alles in guter Qualität, vollständig und in akzeptabler Zeit weitergegeben wird.

Unser Stammbaum im Wing Tsun ist: Ip Man – Leung Ting – K. R. Kernspecht – Erwin Kastl – Du. Nach dem Prinzip der stillen Post ist klar, dass da etwas verloren gegangen ist.  Sifu Göksel Erdogan hat mit sehr hohem Aufwand und über viele Jahre mit vielen Lehrern von Europa bis Hongkong trainiert und das vollständige Wing Tsun des Großmeisters Ip Man erlernt. Und er gibt das an die Schüler seiner kleinen und exklusiven Meisterklasse komplett und unverfälscht weiter. Er findet, wie ich auch, dass dieses wertvolle Wissen erhalten bleiben muss.   

In den nächsten Jahren werde ich mich und mein Wing Tsun in der Meisterklasse von Sifu Göksel Erdogan weiterentwickeln und verbessern, und ihr werdet daran teilhaben. 

Unser Wing Tsun und Freistil ist weder Kampfsport noch Kampfkunst (nach den gängigen Definitionen  https://de.wikipedia.org/wiki/Kampfsport ), sondern eine praxisorientierte, notwehrgerechte,  Selbstverteidigung. Im unbewaffneten Kampf benutzen wir  schwerpunktmäßig Techniken und Prinzipien des Wing Tsun, des Jeet Kune Do  und des Kyusho Jitsu.  Wann immer möglich, benutzen wir legale Hilfsmittel wie improvisierte Waffen, Techniken und Konzepte aus dem Inosanto Kali (philippinischer Waffenkampf). Am Boden benutzen wird hauptsächlich Techniken aus dem Brazilian Jiu Jitsu und dem Pencak Silat.  

Ein anderes, besseres Wing Tsun kann daher nur einen Teilbereich, nämlich unser Chi Sao und die Wing Tsun Formen betreffen.

26.2.2022 Ausbildung in Verteidigung gegen Hundeangriff 

Samstag war ich auf Fortbildung in der Slowakei, Bratislava. Thema: Selbstverteidigung gegen Hunde. Selbstverteidigung gegen alle denkbaren Arten von Angriffen gehört zum Wing Tsun und Freistil. Und Angriffe können eben auch durch Tiere erfolgen. Das ist sicher nur ein kleines Randgebiet, aber ein legitimes. Ein super Lehrgang und die gezeigten Techniken waren deutlich besser als das, was ich bisher wußte. Und es war Theorie und Praxis. Trotz des Schutzanzuges gab es einen ordentlichen Adrenalinschub. Aber jetzt weiß ich, wie es geht, und kann das auch viel besser unterrichten. Konkrete Details gibt es dann im Unterricht für meine Schüler.

 

25.2.2022  Georg besteht die Prüfung zum 1. Lehrergrad. Hier seine Worte zum Wing Tsun. 

http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/wp-content/uploads/2022/02/Georg-Technikerarbeit.pdf

17.2.2022  Neue Corona Regeln

Ab sofort gilt wieder 3G für Sport. Das heißt geimpft, oder genesen, oder getestet. Ihr könnt sonstwo oder auch vor Ort bei mir einen Test machen.

Somit könnt ihr alle wieder trainieren und ich freue mich, wenn ihr kommt. 

 

Viele weitere news gibt es auf meiner Facebook Seite https://www.facebook.com/erwin.kastl.1

und auf Instagramm https://www.instagram.com/selbstverteidigung.erding.ebe/

 

25.11.2021 Es gilt in Bayern die 2G plus Regel.

Bitte lasst euch vor der Teilnahme am Training testen und bringt das Ergebnis mit.  Ein Schnelltest vor Ort ist auch möglich. Bitte bringt möglichst selbst einen Schnelltest mit, momentan sind sie oft ausverkauft und ich habe nur noch wenige für euch.

 

8.11.2021 Es gilt die 3G plus oder die 2G Regel in Bayern.

Wer nicht geimpft oder genesen ist, muß bei 3G plus eine aktuellen PCR Test zur Teilnahme am Training vorlegen. Bei 2G können nur Geimpfte oder Genesene (mit ganz wenigen Ausnahmen) am Training teilnehmen. 

2.9.2021 Es gilt die 3 G Regel für die Teilnahme.

Wer nicht geimpft ist, kann direkt bei mir einen Schnelltest machen und bei negativem Ergebnis ganz normal am Training teilnehmen. Bis auf weiteres gibt es auch Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr ein Training.

19.6.2021 Uneingeschränktes=normales Training ohne Voranmeldung.

Bei schönem Wetter im Freien, Treffpunkt immer am Schuleingang. In Erding gehen wir dann ca 100 Meter zum Spiel platz hinter dem hl. G e i s t  H o f.

24.5.2021 Endlich ist es soweit. Wir können wieder miteinander ohne Test trainieren.

Und zwar ab 26.5. 2021

Aber nur wenn bis dahin die Inzidenz in Erding und Ebersberg (für Schule Taglaching) unter 50 bleibt.

Aktuell können wir im Innenbereich nur mit 10 Personen trainieren, also 9 Schüler und ein Trainer.

Geimpfte und Genesene werden dabei nicht mitgezählt, diese können zusätzlich zu den 9 Schülern kommen.

Um so vielen Schülern wie möglich die Teilnahme am Training zu ermöglichen, bitte ich alle zwei mal Geimpften und Genesenen sich über whatsapp oder SMS, Tel . Nr. 015228405479 anzumelden.   

In Innenräumen können wir leider nur ohne Körperkontakt trainieren.

In Taglaching werde ich für Montag dann zwei Trainingszeiten anbieten.

In Erding gibt es Mittwoch zwei Trainingszeiten.

Wenn das Wetter schön wird und wir draussen trainieren können, dann geht das auch mit Kontakt und bis zu 25 Personen.

Das ist eben vom Wetter abhängig. Ich werde 2 Stunden vor Trainingsbeginn  die Teilnehmerzahl für die Voranmeldung auf Supersaas dem Wetter anpassen.   

Bitte meldet euch immer über suppersaas https://www.supersaas.de/schedule/Sportschule_Kastl/WT-Training

vorher an.

Es gelten immer noch die Hygieneregeln Abstand, Maske und so weiter. http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/wp-content/uploads/2020/11/Hygienekonzept-11-2020.pdf

Schaut euch als vorbereitung bitte das Video über kontaktloses Partnertraining mit dem Astra an.  https://youtu.be/pzKL153F0PY 

Wir werden auch Kali (=Stockkampf) und Langstock machen.

 

 

21.3.2021 Die Hoffnung auf Lockerungen ist leider verflogen.

 

18.12. 2020 Der shutdown dauert weiter an.

Für meine Schüler gibt es online und auch live online Training zu den gewohnten Trainingszeiten. Mehr dazu im Newsletter. Auf Youtube habe ich für meine Schüler über 130 Videos für das Training ohne Partner. Davon ist nur ein Teil gelistet. Sobald es wieder erlaubt wird, werden wir sofort wieder normal trainieren.

Hier ist mein youtube canal 

1.11.2020 Vorläufig: Corona Shutdown von 2.11.2020 bis 30.11.2020. Es findet kein Unterricht statt, statt dessen gibt es online-Training. Mehr dazu im Newsletter. Auf dieser (hier!) Seite findet ihr immer die aktuellsten Informationen.

 

Hygienekonzept Hygienekonzept 11-2020

 

 

 

2.8.2020 Kali Schülergradprüfungen Ende Juli und anfang August – Gruppenfotos hier:

https://drive.google.com/drive/folders/1zAkKa7gGATi88WtWHoc5WtObrg2fYZJf?usp=sharing

 

 

 

Ab 8.7.2020 Training Erding in der Landshuter Str.9, Tanzwelt

 

20.6.2020 Erding: Training Dorfener Str. 17  2. Stock, ehemals Skybar, 13.30 bis 15.00 Uhr

Hurra, ich konnte sehr kurzfristig eine vorübergehende Bleibe für uns finden!

 

6.6.2020 Ab 8.6. wird das Training wieder stattfinden. Mit einem Hygienekonzept. Mehr im Newsletter

7.5.2020 Bis jetzt 125 Videos für meine Schüler auf Youtube hochgeladen.

26.4.Erwin Kastl besteht die Prüfung zum Fayo Professional

Ich war auch fleissig und habe für die Zertifizierung als fayo Professional gelernt und am Sonntag, den 26. April auch die Prüfung bestanden und darf somit die fayo Dienstleistungen offiziell anbieten. Zu den Bewegungen und der Rollmassage mit der Faszienrolle kann ich nun auch Achtsamkeitstraining, Meditation und Ernährungsberatung nach Liebscher und Bracht anbieten.
Das sind genau die drei Bausteine zur optimalen Gesundheit und Leistungsfähigkeit. Petra Bracht empfiehlt auch Nahrungsergänzungsmittel allgemein und speziell jetzt zur Stärkung der Abwehrkräfte. Eine frühere Bedeutung des Wortes Fayo war ein Verweis auf Faszien-Yoga.    
Einfach merken kann man sich die drei Bereiche von Fayo und der Gesundheit überhaupt mit den vier Buchstaben von Fayo:
Food –  Ernährung
Awareness – Achtsamkeit, Stressmanagement, positives Denken, Schlafmanagement, sonstige Lebensumstände
Yoga –  Bewegung, und zwar die richtige, qualitativ hochwertig und komplett. Die Bewegung, die man nicht macht, macht einen krank.
Om – alles

28.3.2020

zusammen mit den neuen Clips von heute habe ich jetzt 35 Videos für meine Schüler hochgeladen. Einige davon sind zum erklären der Technik, aber die meisten zum direkt mitmachen.
So könnt und sollt ihr euch euer eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen.
Bitte bleibt am Ball und trainiert!

Ich verleihe Pratzen, Stöcke und Boxhandschuhe.
In Taglaching könnt ihr sie nach Terminvereinbarung per Tel 015228405479, Anruf, sms oder whatsApp einfach abholen.
In Erding werde ich am Mittwoch, den 1. April 20.00 Uhr auf dem Parkplatz sein und das Gewünschte mitbringen. Bitte meldet euch, wer was haben will.
Da stehe ich dann auch persönlich für Fragen zu Verfügung. Auch sonst könnt ihr euch immer für Fragen bei mir melden.

Wer zuhause zu wenig Platz hat und einen Trainingsraum mit Ausstattung braucht, ist in Taglaching herzlich willkommen. Dort gibt es auch Sandsack, Bob (Body Opponent Bag) und Holzpuppe. Gerne auch Paare oder Familien. Meldet euch nur wegen der Terminabsprache.

Wer Ideen für weitere Trainingsvideos hat, soll mir die bitte mitteilen. Aber auch ich habe noch einiges in Planung , unter anderem improvisierte Trainingsgeräte.

24.3.2020 Hier mein aktueller Newsletter, eigentlich nur für meine Schüler, aber für alle Leser mal ein guter Einblick, was jetzt so bei uns passiert. 

Hallo,

zusammen mit den neuen Clips von heute habe ich jetzt 23 Videos für euch hochgeladen. Einige

davon sind zum erklären der Technik, aber die meisten zum direkt mitmachen.

So könnt und sollt ihr euch euer eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen.

Bitte bleibt am Ball und trainiert!

Für am wichtigsten finde ich das Fighting Set. Ich habe es ja für mich selbst entwickelt, weil ich manchmal nicht dazu komme, diese wichtigen Basics mit Partner zu üben.

 

Jetzt kommt die wichtige Mitteilung, auf die viele sicher schon gewartet haben.

Ja, der Unterrichtsausfall wird nachgeholt.

Die genauen Modalitäten lege ich dann noch später fest.

 

Gerade habe ich in der ZDF Mediathek Leschs Kosmos. “Wundermittel Bewegung angesehen”. Eine interessante Sendung die ich euch empfehlen kann.  Die positiven Auswirkungen von regelmäßigem Training sind ganz eindeutig wissenschaftlich belegt. Auch die geistige Leistungsfähigkeit wird besser. So gesehen ist die Zeit für Sport nicht verbraucht, sondern investiert und bringt gute Zinsen. Ausserdem macht es Spass, sobald man sich eben motiviert hat und das gute Gefühl danach ist auch eine tolle Belohnung.

 

Mehr Spass macht es auch, wenn man Abwechlsung hat. Und in unserem Wing Tsun und Freistil kann ich auch bei den Soloübungen sehr viel Abwechslung zeigen. Eigentlich gibt es in den meisten Wing Tsun Schulen eben nur Wing Tsun. Ich habe 6 weitere Kampfsportarten im Angebot, Faszien Yoga, funktionelles Kraft-und Konditionstraining, Fallschule und Bodenarbeit und und………. (Die 6 Kampfsportarten sind: Taekwon-Do, Kickboxen, Kali, Kyusho Jitsu, Jeet Kune Do, und Gracie Jiu Jitsu)

Einfach wird, es regelmäßig zu trainieren,  wenn man eine Routine hat oder eben in der Gruppe trainiert. Das mit der Gruppe geht momentan eben leider nicht, aber die gewohnte Trainingszeit sollt ihr einhalten, um eben die Routine einzuhalten. Auch ich trainiere zu den gewohnten Zeiten.    

Aus aktuellem Anlass muss ich euch noch einmal vor Gewaltaktionen warnen.  Manchmal ist man unzufrieden mit seinen Fortschritten in Kraft und Kondition oder Dehnung.  Und macht dann Gewaltprogramme aus dem Internet, 500 Liegestütz jeden Tag oder einen ähnlichen Unfug. Muskeln wachsen in den Pausen, auch die Motorik verbessert sich im Schlaf und über Nacht.

Ich wollte mal 200 Dropping Low Sweep Kicks machen und habe nach 80 aufgehört, weil ich rechtzeitig gemerkt habe, wie sich die Haut an meinem Oberschenkel durchscheuert.

Nach 100 Vorwärtsrollen hatte ich 5 cm grosse Blutergüsse an beiden Unterarmen. Durch Überlastung wird man krank und kann dann gar nicht mehr trainieren. Da gibt es Entzündungen, die Monate brauchen um zu heilen. Natürlich kann man bestimmte Sachen auch erfolgreich intensiv machen, aber eben doch mit Maß und Ziel und sicherheitshalber Rücksprache mit mir. Geduld gehört zum Kung Fu ganz einfach dazu.

Neue Videos von Dienstag 24.3.2020

Kali Stick Warm Up erklärt und gezeigt: 9 min  https://youtu.be/B88h-Ff-IYE

Fallschule und Bodenarbeit erklärt 17 Minuten  https://youtu.be/R-uYMW1E3rw

Ung Moon bis Lau Sing Choi zum Mitmachen 9 minuten  https://youtu.be/Axl5navGLD0 

Ung Moon bis Lau Sing Choi erklärt   5 Minuten  https://youtu.be/6h8zTwfCWJ8

Schattenboxen zum Mitmachen 7 Min  https://youtu.be/I-ip5BxbW0s

16.3.2020 Corona. Aufgrund des Katastrophenfalles in Bayern wird der Unterricht ab morgen, den 17.3.2020 online stattfinden. Mehr dazu im Newsletter oder auf Anfrage.

14.3.2020  Corona: Wir verlassen uns auf die Einschätzung der Behörden und solange kleinere Veranstaltung wie unser Training nicht verboten werden, werde ich weiter unterrichten. Viele bleiben ohnehin schon zu Hause.

5.3.2020 Gewaltprävention Unterricht am Korbinian Aigner Gymnasium Erding, Fotos folgen

 

13.10.19  WT Vorführung Moosach auf dem Tut Gut Festival

 

22.9.2019 Fortbildung auf der Kwon Akademie

Self Defence für Frauen, Weiterbildung mit Jürgen Schaffrath.
Wie immer, Combat Mindset ist am Wichtigsten, die Techniken sind nebensächlich. Einige Feinheiten werde ich im Unterricht zeigen und üben. Nur 0,3 Prozent der Angriffe auf Frauen sind der Überfall aus dem Nichts. Begeistert war ich von seiner Formulierung der Frage nach etweiigen Erfahrungen der Teilnehmerinnen mit Gewalt. “Hatte jemand eine emotionale Primärerfahrung im Bereich Gewalt?
Dann noch Training ohne Emotion ist Müll und Emotion killt Performance.
Wobei das mit unserer Verteidigungsphilosophie nicht zusammen passt. Emotion wird durch Stimme und Nähe erzeugt. Wir vermeiden Nähe und verteidigen uns gegebenenfalls proaktiv. Abstand ist der Lebensretter Nummer 1. Für eine Übung müssten wir dann dagegen verstossen, aber wir können das ja mal zur Abwechslung machen. Da hatte er einen guten und einfachen Dialog zum Nachsprechen. Hier das Video dazu:

https://youtu.be/K3JWFzRUDn8

 

11.7.2019 Training mit GM Dr. Almeria in Barcelona.

Urlaubszeit ist Trainingszeit und so habe ich im Privatunterricht unsere aktuellen Updates von ihm überprüfen lassen. Themen waren flexible Waffen, Stuhl, Rucksack und Handtaschen. ich habe mich bei ihm beklagt, dass der Schlag, den man mit dem Gürtel zur Abwehr eines Messerstichs auf den Bauch braucht, nicht in der Form enthalten ist. Er hat gesagt: Never limit yourself to tradition. Aber er hat die 25 Grundschläge der Form dann so interpretiert und angepasst, dass Nummer 19 der inward redondo und damit dieser fehlende Schlag ist. Dass ist das Tolle an unserem Großmeister, er weiss praktisch immer eine Lösung für unsere Probleme.

Einen Rucksack  trägt man vorne, zum Schutz vor Dieben und als Messerabwehr. Habe dann auch einige Männer gesehen, die das machen. Es sieht etwas komisch aus, aber wie er immer wieder sagt:   “Grazy is good”. Keiner will sich mit einem Verrücktem anlegen.

27.6. 2019 Lehrgang mit Dr. Almeria auf 17.11.2019 verschoben

1.6.2019 Andreas Frühwirth

besteht die Prüfung zum Gracie Combatives Belt. Dafür musste er ca. 100 Bodenkampftechniken lernen. Wieder ein Beweis dafür, dass im Wing Tsun und Freistil das Freistil ein wichtiger und unverzichtbarer Anteil ist.  

 

 

Gewaltpräventionstraining in Erding und Ebersberg

27.4.2019 Protect Gewaltprävention – IHK Ausbildung erfolgreich beendet

Roland Rausch hat auf Nachfrage bestätigt, dass ich der erste von Ihm und der IHK geprüfte und zertifizierte Trainer für Gewaltprävention in Erding und Ebersberg bin.

Diesen Samstag (27.4.)wurde ernst gemacht. Prüfung in Theorie und Praxis. Ich war schon etwas aufgeregt. Ich habe mich aber gut vorbereitet, fleißig gelernt und auch nochmals in der Gruppe geübt. So ging ich aufgeregt, aber doch mit einem guten Gefühl in diese Prüfung.

Es gilt die sieben P Regel der britischen und amerikanischen Armee: Überhaupt, in der Selbstverteidigung und auch für diese Prüfung:

Proper Planning and Preparation Prevents Piss Poor Performance.

Und genau das habe ich gemacht. Durch Planung und Vorbereitung schlechte Ergebnisse verhindert. Und wenn man schlechte Ergebnisse verhindert, bleiben nur noch gute übrig. Genau genommen war mein Ergebnis die Note sehr gut.

In der praktischen Prüfung haben alle Prüflinge in dem von Ihnen gezeigten und angeleiteten SIT (Situationsintensives Training) das Opfer oder den Helfer Hilfmittel (Regenschirm, Taschenalarm, Kubotan usw.) einsetzen lassen. Das sehe ich noch mal auf Hinweis darauf, wie wichtig auch unser Kali Training für die Selbstverteidigung ist. Denn diese Hilfsmittel machen nur Sinn, wenn man damit umgehen kann.

Es wird ein paar ganz tolle Updates für die Schülergradprogramme geben. Toll hießt: Einfach, sehr schnell zu erlernen und trotzdem richtig gut. Damit ist gemeint, dass unsere praxisorientierte Selbstverteidigung noch besser wird.

 In unserer praxisorientierten Selbstverteidigung ist der tatsächliche Kampf nur ein Teil des Trainings. Es gibt Verhalten vor dem Kampf, Notwehr im gesetzlichen Rahmen, falls unvermeidbar, und Verhalten nach der erfolgreichen Selbstverteidigung. Über optimiertes Verhalten vor dem Kampf und geeignete rhetorische Deeskalation lassen sich ca. 90 Prozent aller Kämpfe verhindern. Hier habe ich ein paar einfache Regeln gelernt, die ich weitergeben werde. Nach einer erfolgten Selbstverteidigung sollte man sehr vorsichtig mit seinen Aussagen sein und sich besser immer von einem Anwalt beraten lassen. Hier sind gute Hinweise in der Technikerarbeit für den zweiten Lehrergrad von Torsten.  http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/wp-content/uploads/2015/03/Torsten.pdf

Ein neues Wort wird eingeführt.

Stellungsverhalten. 

Wie positioniere ich mich im Raum in Bezug auf Hindernisse, Fluchtwege, auch für den Aggressor, Eigenschutz und Fremdschutz. Wie positioniere ich mich bei Nothilfe alleine oder zusammen mit einem Helfer, bei einem oder mehreren Aggressoren. Wie beschütze ich eine nahe stehende Person, welche Verhaltensanweisungen gebe ich ihr für den Notfall. 

Als nächstes werde ich gleich auf meiner Homepage das Protect Logo einbinden, um Roland Rauch für diese tolle Ausbildung zu danken und zu verdeutlichen, wie professionell unsere Ausbildung und unser Training ist.  So wie unsere Kampftechniken Ihre Quelle in verschiedenen namhaften Großmeistern haben, hat nun auch unsere Gewaltprävention einen namhaften und hochqualifizierten Lehrer und Ursprung, der auch immer für weitere Fragen zur Verfügung steht. 

 Danke Roland.  https://www.3r-protect.de/

 

 

10.3.2019. Fortbildung auf der Kwon Akademie:

Skyboxing. Fitnesstraining mit Kickboxübungen, Aufwärmen und Krafttraining. Da konnte ich auch die Lizenz als Trainer erwerben. Echt hart, aber durch unser Training sind wir auch auf so etwas vorbereitet. Eine der Übungen wurde von Klaus Nonnemacher, dem Erfinder und Trainer, als ultimativer Fitnesstest hervorgehoben. In 75 Sekunden 30 mal runter mit Kniebeuge und den Boden mit beiden Händen berühren, Strecksprung, zwei kräftige Schläge auf das Kissen. Ich habs geschafft und war sogar eher fertig.
Emotionsbasiertes Simulationstraining von Gefahrensituationen: Jürgen Schaffrath stellt mit seinem Krav Core Team Trainern und Anwendern sein speziell entwickeltes Emotionsbasiertes Hormonelles Simulationstraining für Gefahrensituationen vor. 
Viele Teilnehmer im zivilen und behördlichen Bereich wurden sehr erfolgreich mit dieser Trainingsform geschult. Nach einem spannenden Vortrag zum Thema mit vielen empirischen Untersuchungen und psychologischen und physiologischen Grundsätzen kannst du selbst dein eigenes persönliches Erlebnis zum Thema “Handlungsfähigkeit” unter hormoneller Stressbelastung machen.
Empfand ich leider als nichts besonderes. Technisch sind wir viel besser. Ein paar Übungen sind für Anfänger interessant und die werde ich ins Training einbauen. Ansonsten hat sich das bestätigt, was wir machen. Wir werden mehr an der Bewältigung eines Überraschungsangriffes arbeiten. Aber damit haben wir schon begonnen, wenn auch mehr als Messerabwehr.
Eventuell habe ich auch schon eine Idee, wie man mehr Stress erzeugen kann.
Bei vielen Übungen hat man erst die Augen geschlossen, und öffnet sie auf Kommando erst kurz vor dem Angriff.  
Er hat dann auch von seinen Ausbildern eine Kampfsequenz zeigen lassen, wie er sich das so vorstellt. Da finde ich unsere Verteidigungen aus dem Zaun besser. Als Sicherheitsabstand empfiehlt er wie auch im Gewaltpräventionsprogramm eine Armlänge plus eine Hand. Hier haben wir die Erfahrung gemacht, dass das für eine sichere Verteidigung zu nahe ist. Wir brauchen 1,5 gegnerische Armlängen oder mehr.  

Sicherheit kann man lernen. Gefahren früh erkennen! Ein Seminar aus dem IHK zertifiziertem Gewaltpräventionsprogramm “Protect” 

Die Themen: Gefährdungsanalyse und sicheres Handlungsverhalten ·       Risikoeinschätzung und richtiges Eigensicherungsverhalten ·       Intuitives Verhalten vertiefen ·       Selbstsicheres Verhalten zur Risikominimierung bei Konflikten ·       Rhetorische Deeskalation in Konfliktsituationen ·       Positive Konfliktbewältigung, ohne körperliche Auseinandersetzung       Verschiedene Formen der Gewaltandrohung kennen und Ausführung psychologischer Muster

Da gab es einige sehr gute Hinweise, die ich in den Unterricht einbauen werde. Als Standarderöffnung werden wir in Zukunft: “Stop, bleiben sie stehen” Wenn man selbst nicht hintergehen kann dann auch: Treten sie einen Schritt zurück. benutzen. Dann gibt es noch ein paar gute Fragen für das Streitgespräch, um den Aggressor zu beruhigen und nicht sein Spiel zu spielen. 

Das war richtig gut und hier werde ich auch die komplette Ausbildung zum IHK zertifiziertem Gewaltpräventionstrainer machen. So wie wir im Kampf die besten Techniken haben, will ich das wir auch in der Vorkampfphase das beste Konzept haben. Und das bietet Roland Rausch mit seiner IHK zertifizierten Ausbildung zum Gewaltpräventionstrainer an. Unsere Vorkampfphase mit Dialog und Zaun und Abstand und Bewegen ist schon sehr gut, aber damit wird er noch besser.  

Im Training habe ich bereits das Vorgehen bei Nothilfe gezeigt. Gut ist auch die vier Hände Regel.   

 

8.3.2019  Torsten besteht die Prüfung zum dritten Lehrergrad.Hier seine Arbeit über Kreta, die Wiege der Kampfkunst und wie Kampfkunst den zweiten Weltkrieg entschied.

Thorsten 3. Lehrergrad

2.3.2019 Neue DVD Wing Tsun Selbstverteidigung mit einem Arm (einarmig) , für verletzte Schüler  https://youtu.be/VZxUSwTqqTE

 

24.2 Lehrgang Fightclub ein voller Erfolg

Hier sind die Videos. Als Vorübung wurde auch geboxt.  Auch das Training mit dem Vollschutzanzug ist Spitze. 

Ich war sehr zufrieden mit der Leistung und es ist auch deutlch zu sehen, dass Wing Tsun und Freistil anders aussieht als andere Kampfsportarten.

Vollkontaktsparring alle:    https://youtu.be/s5r_V9yVqiA 
Vollschutzanzug:   https://youtu.be/WKVbQNEppwA

4.2.2018 Wing Tsun funktioniert!!!

Das ist die grösste Freude und der grösste Erfolg für mich: Wenn ich sehe und erfahre wie mein Unterricht und unser Training sich auszahlt und Erfolge ausserhalb der Schule bringt.   

 

2.2.2019 Nihat Sampri Oglu besteht die Prüfung zum 1. Lehrergrad

Hier seine Worte zum Wing TsunTechnikerarbeit Nihat

1.2.2019 Ralf Karger besteht die Prüfung zum 1. Lehrergrad

Hier seine Worte zum Wing Tsun;    Technikerarbeit Ralf Karger

29.1.2019  Verteidigung gegen S-Bahn-Schubser – war schon immer Teil des Trainings. Video: https://youtu.be/iN-jhYHlfSI

 

27.12. 2018 Neues Video Verteidigung mit Werkzeugen – Übertragbarkeit von Kali.  https://youtu.be/j8ndBpMPmkU

23.12.2018  Michael Napieralski besteht die Prüfung zum ersten Lehrergrad

Hier der link zu seiner Lehrergradarbeit   Technikerarbeit Michael Napiera kurz

 

15.12 WT Weihnachtsfeier in Taglaching

   

 

12.12.2018 WT Weihnachtsfeier in Erding

Es gab auch ein Geschenk von mir für euch. Tassen mit Wing Tsun Motiven

                 

 

9.12.2018 Klaus Feig besteht die Prüfung zum Ersten Lehrergrad

Hier seine sehr interessante Technikerarbeit:  Combat Mindset – Was wir vonMusahi lernen können 

 

 

 

 

 

  18.3.18 Sifu Erwin Kastl wird Trainer für Bodyweight 2.0 bei Mark Lauren

 

 

Erwin und Mark Lauren

 

Ausbildung als Trainer bei Mark Lauren.   Mehr über Mark Lauren

 

Seit 37 Jahren mache ich Gymnastik, Kraft- und Konditionstraining. Ich bin sicher, dass ich das auch gut unterrichtet habe, aber wie ihr wisst, bin ich immer auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten, um euch den bestmöglichen Unterricht anzubieten.

Deshalb habe ich jetzt die Ausbildung zum Trainier für funktionelle Gymnastik Bodyweight Training 2.0 bei Mark Lauren gemacht.

 

Unser Ziel ist es Selbstverteidigung zu erlernen und gesund zu bleiben. Im Bereich Gesundheit bin ich bereits Trainer für Faszien Yoga und Bewegungstherapeut nach der Lehre der Schmerzspezialisten Liebscher und Bracht. Im Bereich Gymnastik haben wir uns an meine Erfahrung und an Matt Furey Royal Court gehalten. Unsere Erfolge sind beachtlich und übertreffen die der meisten anderen Trainingsformen.

 

Für die Selbstverteidigung ist es hilfreich, sich allgemein gut und funktional bewegen zu können. Und da ist das Konzept von Mark Lauren überzeugend.  

 

Prämisse 1

Unser Ziel bei der Gymnastik ist die maximale Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit bei geringstmöglichem Zeit- & Energieaufwand.

Prämisse 2

Damit ein Training wirksam ist, muss es präzise das abbilden, was trainiert wird. Man wird nur in dem gut, was man tut!

Fazit

Um unser Ziel einer effizienten Verbesserung der allgemeinen  physischen Leistungsfähigkeit zu erreichen, müssen wir die Fähigkeit trainieren, die für alle Aktivitäten nötig ist und allen  Aktivitäten gemein ist – die posturale Kontrolle. Gemeint ist damit die Ausrichtung der Wirbelsäule und der Gliedmaßen.

 

Es wird dann ein paar einfache Verbesserungen in unserer Gymnastik geben und ihr sollt allgemein mehr auf eure Körperhaltung achten. Dabei werde ich euch unterstützen.  Der WT Stand ist ja grundsätzlich aufgerichtet und gerade und entspricht dem, was ich bei Mark Lauren als ideal gelernt habe.

 

12.3.18 Lehrgang mit Sifu Dr. Almeria war eine voller Erfolg

Alle Teilnehmer waren begeistert. Seine Ausführungen über der Psychologie des Verbrechers waren einzigartig.Mehr dazu im aktuellen Newsletter. Foto:

Foto 2:

 

 

Die Heilpraktikerin Andrea Schiller trainiert bei mir Faszien Yoga Fayo und ist begeistert. Sie bietet Ihre Dienste in Ebersberg, Wasserburg und Steinhöring an.  www.praxis-andrea-schiller.de Heilpraktikerin in den Fachbereichen klassische Homöopathie, CranioSacral Therapie und Aromatherapie.

7.1.2018   Hier ist mein youtube canal mit den aktuellsten Clips

16.12. 2017 Gorazd Golobic besteht die Prüfung zum 1. Lehrergrad.

HIer seine Erfahrungen und Worte mit und zum Wing Tsun und Freistil.

 Mein Weg zum und mit Wing-Tsun!

 

 

Ich bin geboren am 09.07.1977 in Ljubljana-Slowenien.

In meinem Schul- und Jugendalter war ich sportlich immer sehr Aktiv. Angefangen habe ich mit Fußball, danach zwei Jahre Kickboxen. Am intensivsten und am längsten war ich beim Turnen dabei. Nach der Schule ging dann zum 1 Jährigen Armee-Dienst in Slowenien. Und auch da haben wir sehr viel mit Nahkampf und Selbstverteidigung zu tun.

Nach dem Armee-Dienst habe ich mich nach Einladung meine Tante entschieden nach Deutschland zu gehen. Ich bin gelernter Koch und meine Tante führte in Erding ein Restaurant.

Und so kommen wir dem Wing-Tsun schon einen Schritt näher.

Als Jugendlicher, habe ich alle Bruce Lee Filme und Dokus angeschaut. Und das nicht nur einmal. Später kamen dann Jackie Chan, Stewen Seagal, Van Damme und co. Und trotzdem habe ich von Wing Tsun, bis ich das selber angefangen zu trainieren, nichts gehört.

Man hörte oder man wusste immer nur von Kung Fu, Jeet Kune Do, Muay Tai, Aikido, Taekwon-Do, Karate usw…

 

WING TSUN ?????????

 

Als ich in einem Restaurant in Erding Arbeitete, war da mein Arbeitskollege, der schon längere Zeit Wing Tsun trainierte. Und er sprach mich immer wieder an , warum ich nicht mit Ihm zum Training gehe, und dass das sehr gute Sache ist, und es würde mir auch sehr gut gefallen…

Er war auch schon gut dabei und hatte mir immer wieder in der Arbeit Sachen gezeigt und erklärt, was mir sehr gefallen hat. Nur leider haben die Trainingszeiten nicht mit meinen Arbeitszeiten zusammen gepasst. Und so hat sich das paar Jahre hingezogen.

Irgendwann wechselte ich meine Arbeit. Wo ich sehr gute Arbeitszeiten habe. Mit guten Arbeitszeiten meine ich: Familienfreundlich, freie Wochenenden, nicht so stressig…

Und das ist bis heute meine Arbeit.

 

Zurück zum Wing Tsun!!!!!!!!!!!!

 

Eines Tages dachte ich wieder an meine frühere Arbeit. Und was mir mein Kollege mal über Wing-Tsun gesagt hat. Also fragte ich mein guten Freund ab er mit mir zum Probetraining will? Und er stimmte zu! Und wir gingen gleich danach zu den nächsten Training. Ich muss sagen das ich schon beim erstem Training sehr positiv überrascht war. Noch heute kann ich mich sehr gut daran erinnern was ich beim erstem Training geübt habe:

VERTEIDIGUNG AUS DEM ZAUN

Und damit hat mich Wing Tsun voll rein gezogen. Jetzt bin Ich mittlerweile schon knapp 8 Jahre dabei, und ich bin sehr froh darüber, das ich mich damals so entschieden habe.

 

Was mir bei Sifu Erwin sehr gut gefällt ist das er Freistil unterrichtet und nicht nur

Klassisches Wing Tsun. Und das er immer wieder neue und bessere Sachen in den  Unterricht einführt.

Wie zum  Beispiel den Palm Stick, der in USA und mittlerweile auch bei uns bei kriminellen sehr beliebt ist. Oder das er auch Bruce Lee`s Jeet Kun Do ins Programm eingebaut hat.

 

An Wing Tsun allein gefallen mir die WING TSUN PRINZIPIEN. Die man nicht nur verstehen soll, sondern auch verinnerlichen!!!

 

Die Kampfprinzipien:

 

*Ist der Weg frei,stoße vor.

*Ist der Weg versperrt, bleibe kleben.

*Ist der Gegner zu stark, gib nach.

*Zieht sich der Gegner zurück, folge ihm.

 

 

Die Kraftprinzipien:

 

*Mach dich frei von deiner eigenen Kraft.

*Mach dich frei von der Kraft deines Gegners.

*Nutze die Kraft des Gegners.

*Füge deine Kraft hinzu.

 

 

Als ich angefangen habe zu Trainieren, machten wir beim erstem Training erst mal die

Wing Tsun Formen. Angefangen mit Siu Nim Tao. Und irgendwie fand ich das damals komisch und lustig. Und habe nicht verstanden was das ist und warum machen wir das

 

Heute verstehe ich das natürlich. Das wegen schreibe ich paar Worte über Formen:

 

Die Wing Tsun Formen

 

  • Siu Nim Tao:Ist die erste Form des Wing-Tsung. Auch „Kleine Idee“ genannt,

weil sie die grundlegende Handbewegungen und Grundbegriffe des Systems lehrt.

In dieser Form wird die Aufmerksamkeit dem Oberkörper geschenkt.Die Form wird langsam ausgeführt und sieht wie eine Meditationsübung aus. In Siu Nim Tao

wird in unserem Körper „Chi“ oder innere Stärke gespeichert. Mit der richtigen Atmung und langsamen Handbewegungen, in der Position des „Yee Jee Kim Yeung Ma“ fliest Chi in die Xia Dantian, Energiezentrum unterhalb des Bauchnabels. Zusätzlich zu dieser Körpertraining und Meditation lehrt Siu Nim Tao Form ebenfalls

die grundlegenden Techniken und Handbewegungen des Wing-Tsun. Hier lernen wir „Tan Sao“ oder „Hand die zeigt, „Fook Sao“oder „Brückenarm“, Wu Sao“oder „Hand das schützt“, und „Bong Sao“oder „Schwingen Arm“.

 

  • Chum Kiu:Ist die zweite Form, die unmittelbar nach der Siu Nim Tao gelernt wird. Chum Kiu bedeutet „Suchen der Brücke“. Die Brücke (Kiu) bezieht sich auf den Unterarm. Basistechnicken mit ersten Fußtritten werden in Chum Kiu eingesetzt. Hier werden verschiedene Techniken in Kombinationen geübt. Vor allem das Zusammenspiel von beiden Armen, Beintechniken und Schrittarbeit. All dies wird in einer Vielzahl von Übungen, die auf dieser zweiten Ebene des lernens von Wing-Tsung durchgeführt werden, und mit dem Anfang von CHI SAO Übungen (klebende Hände) findet der Wing Tsun lernende schließlich eine Erklärung, was es bedeutet- „Suchen der Brücke“

 

  • Biu Tze:Die dritte Wing-Tsung Form wird Biu Tze genannt, und bedeutet „Stoßende Finger“. Biu Tze wird nicht nur als Notfall Form bezeichnet, in der Techniken erlernt

werden, um aus ungünstigen Kampfpositionen in aussichtsreiche zurückzugelangen. In Biu Tze lernen wir, dass die beste Verteidigung ein Angriff ist, denn fast alle Formbewegungen werden als kompromisslose Angriffsbewegungen geübt.

In Biu Tze lernt man außerdem die Angriffe des Gegners durch das Muskel-Gelenke-Zusammenspiel zu absorbieren und zurück zu federn.

 

  • Mok Jan Chong (Holzpuppenform): Dient als Ersatz für einen Trainingspartner und zum intensitätsorientierten Training.Hier werden Bewegungen einstudiert und Fehler beseitigt. In der Holzpuppenform wird eine ausgeklügelte 8-Pattern Schrittarbeit verwendet, die ermöglicht, stetig am Gegner kleben zu bleiben und Gegenangriffe aus diversen Winkeln durchzuführen. An der Holzpuppe erhält man tiefere Verständnis von der „Elastischen Kraft“

 

  • Luk Dim Bun Guan (Langstock):Mit dieser Form wird die Schrittarbeit erweitert, Distanzgefühl, sowie Genauigkeit des Treffens werden gefördert.

 

  • Bart Cham Dao (Doppelmesserform):Bei dieser Form werden die Biu Tze Kenntnisse erweitert, die Schrittarbeit wird noch ausgeklügelter.

 

CHI SAO (Klebende Hand):

Wing Tsun Schüler werden durch Chi Sao Übungen sehr effiziente und anpassungsfähige Kämpfer. In einer relativ kurzen Zeit beherrscht der lernende die Grundprinzipien der Basistechniken.Viel Unterrichtszeit wird mit der Entwicklung von Reflexen mittels Chi Sao (Klebende Hände) Verbracht. Chi Sao ist kein Kampf, sondern eine Übung mit klaren Zielen:

 

*Entwicklung der Empfindlichkeit! Durch Kontakt mit dem Feind kann ein Wing Tsun Kämpfer die nächste Aktion des Feindes fühlen bzw. vorhersagen.

           

            *Fähigkeit, den gewünschten Winkel für Angriff und Verteidigung zu halten!

 

            *Kontrolle der Mittellinie!

 

            *Prüfung der Technik als solcher!

 

 

Ich habe mich entschieden ein paar Worte mehr über die 4.Wing Tsun Form zu schreiben. Über MOK JAN CHONG (Holzpuppenform). Ich fand schon immer die Holzpuppenform in den Filmen und Dokus was ich gesehen hebe sehr interessant, attraktiv und sehr Cool! Und jetzt seit ich Wing Tsun trainiere habe ich auch den Sinn der Holzpuppe gelernt.

 

Sinn der Holzpuppe!

Das üben an der Holzpuppe stellt für den Wing Tsun lernenden einen Meilenstein in seiner Entwicklung dar. Nicht ohne Grund ist es das wichtigste Trainingswerkzeug dieser Kampfkunst. Leider sind sich viele Neulinge der immensen Bedeutung der Holzpuppe für den eigenen Trainingsfortschritt nicht bewusst. Hinzu kommt daß in manchen Wing Chun (Tsung, Tsun) Verbänden und Organisationen Regeln das Training an der Holzpuppe zu einer Art Elitären Disziplin machen, deren Zugang sich nur „Fortgeschrittenen“ Schülern erschließt.  Je früher sie damit beginnen, desto besser!

Im Idealfall lernt der Schüler den richtigen Umgang an der Puppe von einem erfahrenem Lehrer!!

 

Das Training an der Holzpuppe bedeutet für den Schüler einen Großen Sprung nach vorn. Und dies aus folgenden Gründen:

 

*Simulation des Gegners oder Trainingspartners

Das Training an Holzpuppe simuliert den Gegner bzw. Trainingspartner in wichtigen Aspekten.Ihre Vorstellungskraft und Fantasie lässt die Puppe zum Leben erwachen und verschiedene Verhaltensszenarien des Gegners durchspielen. Egal ob sie offensive, defensive oder Notlösungsstrategien an der Puppe Drillen, sie können nur davon profitieren.

 

*Gefahrloses üben gefährlicher Techniken

Die Holzpuppe verzeiht ihnen jede Grobheit und jede noch so gemeine Angriffstechnik. Zudem lernen sie auf ihrem Körper zu hören, um sich im Falle einer falschen Körper oder Gelenkstellung nicht zu verletzen. Der Schmerz kann hierbei einen enormen korrigierenden Einfluss haben. Mit jedem Hieb und Schlag lernen sie ihren Körper effektiver einzusetzen und Kräfte optimaler einzusetzen. In der Tat lassen sich manche Techniken nur an der Puppe und nicht an Realen Trainingspartner üben. Wie beispielsweise: Schläge zum Kehlkopf oder Tritte zum Knie und Sprunggelenk…

 

*Automatisierung der eigenen Technik durch Wiederholung

Übung macht den Meister!! Und Tatsächlich, nicht zuletzt im Wing Tsun trifft diese mit 100%-iger Gewissheit zu. Das abermalige Wiederholen von Bewegungsabläufen formt und konditioniert in unserem Gehirn Nervenbahnen und erzeugt neue Neuronale Vernetzungen. Die zunächst zaghaft und unsicher ausgeführte Technik kann schließlich immer präziser und schneller ausgeführt werden, bis sie schließlich so verinnerlicht wird, dass sie automatisch abläuft .Hierdurch werden mentale Kapazitäten für weitergehende Wahrnehmungsebenen frei. Vergleichbar ist dies mit dem erlernen des Autofahrens:während sie am Anfang Schwierigkeiten haben z.B. Gas, Kupplung, Bremse zu unterscheiden, sind sie mit zunehmender Übung in der Lage, dies automatisch zu tun und ihre Aufmerksamkeit auf dem Verkehr zu richten. Das gleiche passiert beim Holzpuppentraining des Wing-Tsung.

 

*Werbesserung der Motorik, Entwicklung von Schnelligkeit und Kraft

Die Wiederholung von Abläufen verbessert schließlich auch die Motorik. Wodurch sie in der Lage versetzt werden präziser zu arbeiten und simultan Aktionen besser durchzuführen. Gerade im WT spielt Einsatz simultan ausgeführten Bewegungen eine Große Rolle. Dies alles geht mit der Zunahme von Schnelligkeit und Kraft.

 

*WT- spezifisches Training

Die Wing-Tsung Holzpuppe ist ein WT- spezifisches Trainingsgerät, welches eigens hierfür konzipiert wurde. Es ist auf Bedürfnisse des WT- Lernenden abgestimmt.

 

*Entwicklung der WT- spezifischen Nachgiebigkeit

Im WT geben wir in erster Linie (immer wenn uns diese möglich ist) mit dem ganzen Körper. Wirkungen auf den eigenen Körper nehmen hierbei notwendiger weise gemäß dem „Hand-vor-Fuß Prinzip“ Diese Vorgehensweise ist notwendig, um den eigenen Angriff mit zeitgleich stattfindenden (passivem) nachgeben verbinden zu können. Ein echtes System basiert daher immer auf dem „Mechanischem Prinzip“. Damit diese funktioniert, Benötigen wir die Fähigkeit der „WT- Mindestkraft“

 

*Entwicklung der Wing-Tsung Mindestkraft

Um WT erlernen zu können, benötigen wir einen Trainingspartner, der stärker ist, als wir selbst. Das bezieht sich auf die Seitenstabilität der gegnerischen Gliedmaßen. Und genau hier kommt die Holzpuppe ins Spiel, welche auf Grund ihre Eigenschaften den stärksten Trainingspartner darstellt. Die Mindestkraft definiert sich auf dem Maß an Kraft, welche wir benötigen, um uns mit unseren Gliedmaßen an den Gegner heran zu zihen, oder uns von diesem wegzudrücken.

 

*Training der Notfallkollisionen

Das wir in WT keine Kraft brauchen, was man oft hört, stimmt nicht!! Es ist nur so, das wir sie als Unerfahrener an falschen Stellen viel zu viel verbrauchen. In einem Kampf passiert folgendes:

*Es gelingt uns, einem Angreifer zuvor zu kommen, so das dieser seine Waffen nicht einsetzen kann. In diesem Fall benötigt unsere Technik zumindest so viel Kraft, dass unsere Schlag genügend Wirkung entfalten kann.

*Es gelingt uns einen gegenwärtigen Angriff durch ausweichende Arbeitsweise zu entgehen. Dies erfordert ebenfalls keine Große Kraft, da der Schlag des Angreifers ja ins leere geht. Wieder benötigen sie erster Linie Schlagkraft, um einen Wirkungstreffer zu erzielen.

*Unser Gegner ist wachsam und schlägt und handelt genauso schnell wie wir! Gerade in Auseinandersetzungen, die einem „Ritualkampf“ Entsprechen und bei dem sich beide Parteien auf den Kampf einstellen, ist das oft der Fall. Ein versierter Gegner ist ein Garant dafür, dass wir die notwendige Mindestkraft entwickeln müssen, welche uns im Falle einer Arm oder Bein Kollision Schutz bietet und Verschiebungen erst möglich macht. Das Training an der Holzpuppe trainiert Seitenstabilität unsere Gliedmaßen für diesen Zweck auf Ideale weise.

*Entwicklung des richtigen Sehens

Während des Übens an der Puppe, lernen wir, die „Kopf“ der Puppe stets zu beobachten während unserer restlicher Körper seine Technik trainiert.

*Zeitliche und räumliche Unabhängigkeit von einem Trainingspartner

Die Holzpuppe kann einen lebendigen Trainingspartner nicht völlig ersetzen, doch lassen sich daran wichtige Parameter trainieren und ein vergleichbar hoher Trainingszustand lange aufrecht zu erhalten. In einigen Aspekten (wie z.B. dem gefahrlosen Üben oder dem Training der Seitenstabilität) ist sie einem lebendigem Partner sogar überlegen!

*Abhärtung

Die Menschlichen Nervenzellen bleiben uns beim Üben und Auftreffen auf hartes Holz erhalten, weshalb man nicht von einer tatsächlichen Abhärtung (z.B. im Mechanischen Sinne) sprechen kann. Jedoch Gewöhnen wir uns mit jedem Schlag an das Gefühl des Auftreffens, wodurch wir uns entsprechend Konditionieren und dadurch indirekt unempfindlicher werden.

*Korrektur von Bewegungen

Die Position der Puppenarme kann dazu beitragen, manche Bewegungen zu korrigieren, da sie uns zwingt, Arm und Ellbogenpositionen auf bestimmte Weise einzunehmen.

Meine Persönliche Veränderung:

In all die Jahren beim WT habe ich sehr viel neues gelernt. Mein Selbstbewusstsein ist noch stärker geworden, und meine Reaktionen auf bestimmte Situationen (wie z.B. Aggressive Diskussionen…) haben sich sehr verändert. Früher habe ich oft selber Aggressiv reagiert, heute kann ich das gut unter Kontrolle halten. Was den Kampf angeht, hatte ich seit ich WT trainiere zum Glück noch keine Gelegenheit das in Echt auszuprobieren. Außer paar gute Reaktionen bei bestimmten harmlosen Handlungen. Aber ich bin mir sicher das ich auch dafür sehr gut vorbereitet und bereit bin! Ich freue mich Auf viele weitere Jahre mit Wing Tsun.

 

Danksagung:

*Ich bedanke mich ganz herzlichst bei allen die mit mir trainiert haben und in Zukunft weiter Trainieren werden. Vor allem bedanke ich mich bei meinem langjährigen Trainingspartner Miguel Munoz.

 

 

*Insbesondere bedanke ich mich beim Sifu Erwin Kastl für all die Jahre die er mich unterrichtet hat. Danke für ein so umfangreiches Lernprogramm, und all das Wissen die Du mir weiter gegeben hast.

 

 

Quellen:

Google, YouTube, Wikipedia 

 

Erding, Oktober 2017

 

Gorazd Globic

 

 

2.11.2017

Wir werden jetzt viel mehr Pratzentraining machen. Die bebilderten Anleitungen dafür gibt es auf der Seite Downloads. In Taglaching verwenden wir die Armmitts, in Erding teilweise normale Pratzen Boxing Mitts.  

29.10.2017

Julian Gruber aus Ingolstadt besteht die Prüfung zum 1. Lehrergrad. Hier seine Arbeit. WT_Technikerarbeit_Julian_Gruber

5.8.2017

FaYo Faszien Yoga Weiterbildung und Sommerfest in Bad Homburg. Es ist gut immer wieder Weiterbildungen zu besuchen und sich korrigieren zu lassen. 

28.7.2017 Alexander Lemke besteht die Prüfung zum zweiten Lehrergrad.

Hier seine schriftliche Arbeit:

http://www.kampfkunstschulen-kastl.de/wp-content/uploads/2015/03/Arbeit-2.LG-Alex.pdf

27.7.2017

In Seefeld am Ammersee fand wieder eine Ausbildung in der Liebscher und Bracht Bewegungstherapie statt. Ich habe an dieser Ausbildung zum zweiten Mal teilgenommen. Stolz gemacht hat mich, dass ich vom Kursleiter Thomas Dieter als Assistent, der die anderen Kursteilnehmer korrigiert, eingeteilt wurde. Es sind drei Assistenzausbilder druch die Reihen gegangen und haben die Teilnehmer in ihren Positionen korrigiert. Das ist notwendig, weil man in der Regel nur wenig Gefühl für die eigene Position, gerade in den extremen Gelenkstellungen hat. Es war ein schöner und interessanter Lehrgang, der auch für mich einige Details neu klar gemacht hat. Nur wer sich überhaupt gut bewegen kann, kann auch im Wing Tsun Bestleistung bringen.

8.7.2017

Endlich habe ich Antwort von Sifu Dr. Almeria. Ich habe einen weiteren Teil der Prüfung zum advanced JKD instructor bestanden. Wer sich für das Programm interessiert kann sich hier den clip davon ansehen:   https://youtu.be/9TO3QEL8D6c

 

2017 Lehrergradarbeit Rene Schwarz  Der erfahrene Muay Thai Kämpfer (Thaiboxer) Rene besteht die Prüfung zum ersten Lehrergrad im Wing Tsun und Freistil. Er erzählt etwas über seinen Werdegang und vergleicht die beiden Kampfsportarten. Auch ein Bericht über einen echten Kampf und zwei ohne Verletzung überstandene Fahrradunfälle machen die Arbeit besonders lesenswert.  

 

3.3.2017 Foto aller Lehrer im Wing Tsun und Freistil

 

 

 

2.3.2017 Der Lehrgang mit Sifu Dr. Almeria war wieder ein voller Erfolg. Hier ein Video mit dem Bericht darüber

 

 

 

Einladung zum Lehrgang mit Sifu Dr. Almeria
am 19. Februar 2017  in Erding, in der Tanzwelt, Landshuter Str. 9 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr.
Selbstverständlich ist der Lehrgang auch für Anfänger geeignet, ihr könnt auch Freunde oder Bekannte mitbringen. Lehrgangssprache ist deutsch, es wird alles übersetzt.
Ich kann euch wirklich nur raten, zu diesem Lehrgang zu kommen. Seine Erklärungen zum Thema praxisorientierte Selbstverteidigung sind einmalig und der neueste Stand der Erkenntnis. Als Ausbilder für Polizei und Militär hat er Zugang zu Informationen, die andere Kampfsportlehrer nicht haben. Und er gibt das Beste davon konzentriert und verständlich weiter.

Die Themen:
Wie soll das mindset, die geistige Vorbereitung und das Training für praxisorientierte Selbstverteidigung aussehen.   Wir werden die Themen: Visualisierung, verschiedene Situationen, Entscheidungen Zuhause treffen, 5 Wege zu trainieren und den X Faktor besprechen und üben
Kampfanwendungen der Siu Nim Tau Form ab Satz Nummer 4, dem doppeltem Gum Sao. Schon die alten Chinesen wussten, dass Angriff die beste Verteidigung ist und alle Bewegungen der SNT sind Angriffe oder können auch als Angriff interpretiert werden.
Nervendruckpunkt K. O. Schläge von euch unter seiner Aufsicht. Keiner muss das machen, aber ihr dürft euch freiwillig dafür melden. Überlegt euch jetzt schon eine Technik, und sucht euch einen Partner. Bei letzen Mal haben wir es so gemacht, dass man sich gegenseitig nach einer Pause K. O. schlägt. Und das hat sehr gut geklappt. Wir werden das jetzt wieder so machen. Zur Vorbereitung werden wir im Unterricht verstärkt daran arbeiten und auch die erste Hilfe, das Revival, üben.
Es ist eine seltene und sehr gute Gelegenheit, etwas neues zu lernen und sich inspirieren zu lassen. Selbstverständlich ist der Lehrgang auch für Anfänger geeignet, ihr könnt auch Freunde oder Bekannte mitbringen. Die Teilnahmegebühr beträgt nur 50,- Euro.   

 

 

 

Ralf Müller besteht die Prüfung zum zweiten Lehrergrad. Hier seine Arbeit zum Thema der Krieger in dir. technikerarbeit-ralf-2016

 

6.11.2016 

Erwin Kastl nimmt an der Ausbildung zum Fayo Trainer teil. fayo® gleicht in nur 15 Minuten täglich die Bewegungsdefizite unseres heutigen Alltags aus.Mit fayo können sie den Weg, den die meisten für normal und nicht veränderbar halten – je älter desto mehr Schmerzen, Verschleiß, Bewegungseinschränkungen und Krankheiten – unterbrechen und sogar umkehren. Ich werde das auch unterrichten, muss aber nur noch einem Weg finden, das im Training unterzubringen, ohne Wing Tsun zu vernachlässigen. Einige Übungen aus fayo machen wir bereits.

Das Buch dazu heißt: FaYo Das Faszien-Yoga: Die enorme Heilkraft des Bindegewebes nutzen – Von den bekannten Schmerzspezialisten – mit Übungs-DVD. hier geht’s zum Link

Hier das Foto mit Mia. Foto

 

23.10.2016

Wing Tsun ist mehr als nur Sport, es kann Gesundheit und sogar Leben retten. Hier gehts zum video:

8.10.2016

Michael Grasser besteht die Prüfung zum ersten Lehrergrad. Hier seine Arbeit zum Thema Wing Tsun macht Spass und funktioniert. Unter anderem mit einem realen Kampfbericht von ihm. michael-grasserx  

8.10.2016

Herbert Ringling besteht die Prüfung zum 2. Lehrergrad. Er trainiert mit Unterbrechungen seit  22 Jahren bei uns und ist der Dai-Sihing, der Schüler, der am längsten dabei ist. Hier seine Arbeit zum Thema herbert-2-lehrergrad-gewaltpraevention

20.09.2016

Ozan Nilüfer besteht die Prüfung zum 1. Lehrergrad. Hier seine Arbeit zum Thema:   Das höchste Ziel der Kampfkunst ist es sie nicht einsetzen zu müssen. ozan-technikerarbeit

15.09.2016
Schüler besiegt bewaffneten Räuber – Text und Video mit Kommentaren und Techniken.
Mehr Infos >>
Hier geht’s zum Video https://www.youtube.com/watch?v=1X9wApdyi5o

17.06.2016
Bericht über den Lehrgang mit Sifu Dr. Joaquin Almeria am 05.06.2016 in Erding.
Mehr Infos >>

22.04.2016
Bericht Ebersberger Zeitung über WT Lehrerin Kathi.
Mehr Info >>

02.04.2016
Robert P. besteht die Prüfung zum 1. Lehrergrad.
Mehr Info >>

02.03.2016
Zeitungsbericht über den 2. Lehrergrad Andreas Frühwirth in der Süddeutschen Zeitung.
Mehr Info >>

06.02.2016
Katharina Strasser besteht als Erste im Landkreis die schwere Prüfung zum Ersten Lehrergrad.
Mehr Info >>

25.01.2016
Robert P. unterrichtet die Mitarbeiter des Flughafens München in Selbstverteidigung.
Mehr Info >>

20.01.2016
Die DVD´s über die Chi Sao Kampfanwendungen und Sektionen der Holzpuppenform sind fertig. Die Techniken werden von meinen Lehrern im nomalen Training geübt.

19.01.2016
Torsten besteht die Prüfung zum 2. Lehrergrad. Er trainiert mit Unterbrechungen seit 2003.
Mehr Info >>

16.01.2016
Andreas Frühwirth besteht die Prüfung zum 2. Lehrergrad. Er trainiert seit Januar 2007 Wing Tsun.
Mehr Info >>

15.01. 2016
Lehrgangstermine 2016 jetzt online

10.12.2015
Miguel Munoz besteht die Prüfung zum Ersten Lehrergrad.
Mehr Info >>

09.12. 2015
Techniken mit Stock und Messer – Espada Y Daga werden als Teil von Kali Waffenkampf unterrichtet.

05.10.2015
Leah Fraunhoffer besteht die schwere Prüfung zum Wing Tsun Lehrergrad. Leider zog sie für Ihr Studium nach Göttingen.
Mehr Info >>

11.10.2015
WT und Kyusho Jitsu funktioniert wirklich und ist nicht so schwer:
K. O. Schläge meiner Schüler >>

5. Lehrgang mit Sifu Dr. Almeria am 11.10. 2015 erfolgreich – Bilder , Video, Text über den Lehrgang und über den Privatunterricht.

02.09.2015
Clip von Sifu Erwin Kastl mit 18 Kyusho Jitsu K.O.
Schlägen >>

02.08.2015
Alexander Lemke besteht die Prüfung zum ersten Lehrergrad.
Mehr Info >>

18.06.2015
Inhaltsverzeichnis meiner bisher 77 Newsletter aktualisiert.

06.05.2015
3. Schülergradprogramm Kali als Download. Das Video gibt es nur für meine Schüler über den link im 76. Newsletter.

22.02.2015
Der vierte Lehrgang mit Sifu Dr. Almeria war wieder sehr ergiebig und lehrreich. Unser Kyusho Jitsu wird immer besser. Es wird eine neue DVD über die Revivals und die Kampfanwendungen geben.

17.01.2015
Robert Schwab besteht die Prüfung zum ersten Lehrergrad.
Mehr Info >>

27.12.2014
Sifu Erwin Kastl besteht die Prüfung zum Ersten Dan Kyusho Jitsu

23.11.2014
Erwin Kastl nimmt an der zweiten Stufe der Ausbildung in der LNB Motion Heilgymnastik, dem B-Trainer teil.

15.09.2014
Fabian Bräuer besteht die schwere Prüfung zum ersten Lehrergrad 
Mehr Info >>

10.08.2014
Johannes Kranzmair (link) besteht die schwere Prüfung zum ersten Lehrergrad 
Mehr Info >>

03.08.2014
Der erste Lehrergrad Emil (link) überzeugt französiche Kampfkunstexperten von der Wirksamkeit des Wing Tsun und Freistil

03.07.2014
Sifu Erwin Kastl ist stolz darauf, dass seine vielen langjährigen treuen Schüler nun so weit sind, auch sehr anspruchsvolle Techniken des Lehrergradprogrammes zu erlernen. Die vier waffenlosen Formen des Wing Tusn werden auch von normalen Schülern praktiziert, die Kampfanwendung dieser neuen Techniken ist doch etwas sehr Anspruchvolles, wodurch sich die kämpferische Bewegungsqualität deutlich verbessert. Die Dritte Sektion Biu Tze ist nun Teil des normalen Unterrichts in seinen Schulen.

01.06.2014
Sifu Erwin Kastl erhält den zweiten Lehrergrad (Instructor Level 2) der Almeria International Martial Arts Association von Grossmeister Sifu Dr. Joaquim Almeria persönlich als Anerkennung für seine Arbeit und Leistung als Lehrer für realistische Selbstverteidigung. Sein Schüler Alexander Lemke erhält den Titel Assistenztrainer für Jeet Kune Do in einem direkten Stammbaum zu Bruce Lee, was eine Zeichen für die Offenheit von Sifu Erwin L. Kast für Crosstraining (Training verschiedener Kampfsportarten) ist. Seine Schüler erlernen ohne jede Beschränkung auf ein bestimmtes Kampfkunstsystem realistische Selbstverteidigung. Wing Tsun ist ein sehr gutes System für praxisorientierte Selbstverteidigung, aber auch andere Systeme enthalten gute Elemente, die Sifu Erwin Kastl in sein Wing / Tsun und Freistil integriert hat. Seine Schüler erlernen das Beste aus Wing Tsun, Kali, Kyusho Kitsu, Brazilian Jiu Jitsu, Kickboxen, Taekwon Do und gesunder Bewegung. Und Sifu Erwin L. Kastl ist kein selbsternannter Meister, er kann für seine Qualifikation in diesen Künsten Urkunden von international anerkannten Grossmeistern vorlegen. Dies klingt nicht besonders eindrucksvoll. Aber es gibt z. B. einen grossen Unterschied, von sich selbst zu behaupten, mann versteht etwas von Waffenkampf, oder dem Ersten Lehrergrad im Inosanto Kali. Nämlich ca. 400 Stunden Training und einem Experten, des bestätigt, dass man alles richtig macht.

Alle Neuigkeiten zum Thema Kampfkunst Erding, Kampfsport Erding, Selbstverteidigung Erding. Aktuelle Themen, Berichte, Lehrergradprüfungen.