Beste Selbstverteidigung?

Beste Selbstverteidigung?

Eine Kampfsportart reicht nicht dafür. Schon immer war es der Wunsch und Faszination von Sifu Erwin Kastl, Kampfsport zu erlernen, um fit und selbstbewusst zu werden und sich im Notfall verteidigen zu können.

Er begann 1981 in München Taekwon-Do zu lernen. Nach einigen Jahren Training und Erreichen des ersten Dans erschien ihm das Taekwon-Do für die perfekte Selbstverteidigung unvollständig. Er erweiterte seinen Horizont mit Kickboxen, wo er über 20 Vollkontakt Wettkämpfe bestritt und den schwarzen Gürtel erreichte.

Diese Sportarten waren mit vielen Regeln versehen und ihm wurde bewusst, dass es einen enormen Unterschied zwischen Wettkampf und dem Kampf auf der Straße gibt. Deshalb erlernte es das von vornherein auf Selbstverteidigung ausgelegte Wing Tsun Kung Fu.

Um eine allumfassende effektive Selbstverteidigung zu betreiben erlernte er aus der Faszination heraus noch fünf weitere Kampsportarten. Um Kampfvermeidung und Gewaltprävention unterrichten zu können, machte er die IHK zertifizierte Ausbildung zum Protect Gewaltpräventionstrainer.   https://www.3r-protect.de/ . Er ist auch Trainer für Fazienyoga und  Trainer für funktionelle Gymnastik Bodyweight 2.0 bei Mark Lauren. So kann er auch gesunde Bewegung und fitness auf höchstem Niveau unterrichten.

* Wing Tsun

* Taekwon Do

* Kickboxen

* Kali

* Kyusho Jitsu

* Jeet Kune Do

* Gracie Jiu Jitsu

In allen diesen Kampfsportarten mit Ausnahme vom Gracie Jiu Jitsu besitzt er den Schwarzgurt oder einen lizensierten Lehrergrad. Im Gracie Jiu Jitsu hat er den Blaugurt.

Sein Schwerpunkt ist Wing Tsun, das er mit den besten Elementen der anderen Kampfsportarten kombiniert. Jetzt kann er eine absolut hochentwickelte  Kombination in der Selbstverteidigung unterrichten, die praxisorientiert , norwehrgerecht und wirksam ist.

Sein Wing Tsun und Freistil ist eine lebendige Kampfkunst, die sich an die unterschiedliche Situationen und Bedrohungen optimal anpasst und ständig weiterentwickelt wird.

In der heutigen Welt nehmen verbale und körperliche Angriffe immer mehr zu.

Aus diesem Grund lernen die Schüler auch z. b. mit den in letzter Zeit vermehrten Messerangriffen umzugehen, so dass sie mutig und ohne Angst vor aggressiven Situationen im Alltag stark sein können.

Seit über 20 Jahren unterrichtet Sifu Erwin L. Kastl in Erding und Taglching zwischen Kirchseeon,Glonn und Ebersberg nun praxisorientierte Selbstverteidigung – Kampfsport in Form von Wing Tsun Kung Fu. Aktuell (2024) trainiert er Ving Tsun Kung Fu in der Meisterklasse von Sifu Göksel Erdogan.